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allgemeiner Gebrauch
Der Wirkstoff von Dacklinza ist Daclatasvir – 60 mg.
Dacklinza ist ein Medikament zur Behandlung von Hepatitis C (HCV). Daclatasvir ist ein Inhibitor des Nichtstrukturproteins NS5A. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es die HCV-RNA-Reduktion fördert, indem es sowohl die virale RNA-Replikation als auch die Virion-Assemblierung hemmt. Daklinza wird in Kombination mit Sofosbuvir mit oder ohne Ribavirin zur Behandlung von Patienten mit HCV-Genotyp 1 oder 3 angewendet.
Es wird auch empfohlen, für 6 Monate nach der Verabreichung von Dacklinza und Sofosbuvir in Kombination mit einer Ribavirin-Therapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Dosierung und Indikationen
Die empfohlene Höchstdosis beträgt 60 mg Uhna einmal täglich, oral eingenommen, unzerkaut oder auf nüchternen Magen.
Behandlungsschema und Behandlungsdauer mit Dacklinza
Genotyp 1:
Ohne Zirrhose – Dacklinza + Sofosbuvir für 12 Wochen
Kompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse A) – Dacklinza + Sofosbuvir für 12 Wochen
Kompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder C) – Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Posttransplantation – Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Genotyp 3:
Ohne Zirrhose – Dacklinza + Sofosbuvir für 12 Wochen
Kompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Klasse A) oder dekompensierte (Child-Pugh-Klasse B oder C) – Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Posttransplantation – Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Siehe Packungsbeilage für spezifische Dosierungen von Sofosbuvir.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
Die gleichzeitige Anwendung von Dacklinza mit anderen Arzneimitteln kann potenziell verwandte Wechselwirkungen verursachen, von denen einige die therapeutische Wirkung von Dacklinza verringern oder eine Toleranz gegenüber dem Arzneimittel hervorrufen können. Daher müssen Sie möglicherweise Ihre Daklinza-Dosis ändern oder die gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente beenden.
Bei Patienten, die Amiodaron und Sofosbuvir in Kombination mit anderen direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen, einschließlich Dacklinza, erhielten, wurde nach Markteinführung über symptomatische Bradykardie und die Notwendigkeit von Herzschrittmachern berichtet. Bei Patienten, die mit Sofosbuvir (Ledipasvir/Sofosbuvir) behandelt wurden, wurde über tödlichen Herzstillstand berichtet. Die Bradykardie klang normalerweise nach Absetzen der HCV-Behandlung ab.
Der Mechanismus dieser Ereignisse wurde nicht bestimmt.
Für Patienten, die Amiodaron und gleichzeitig Dacklinza und Sofosbuvir einnehmen, wird eine kontinuierliche Überwachung während der ersten 48 Stunden der gleichzeitigen Anwendung und danach eine tägliche Selbstüberwachung der Herzfrequenz, entweder zu Fuß oder zu Hause, für mindestens die ersten 2 Wochen empfohlen der Behandlung.
Tabu
Medikamente, die im Zusammenhang mit Dacklinza kontraindiziert sind:
Antiepileptika – Phenytoin, Carbamazepin
Antimykobakteriell – Rifampicin
Pflanzenheilmittel – St. Johanniskraut (Johanniskraut)
mögliche Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die während klinischer Studien in Kombination mit Sofosbuvir (mit oder ohne Ribavirin), Peginterferon alpha/Ribavirin, Asnaprevir oder Asnaprevir/Peginterferon alpha/Ribavirin berichtet wurden, waren Müdigkeit, Migräne, Juckreiz, Schlaflosigkeit und Grippesymptome, trockene Haut, Übelkeit B. verminderter Appetit, Alopezie, Hautausschlag, Asthenie, Reizbarkeit, Myalgie, Anämie, Fieberzustände, Husten, Kurzatmigkeit, Neutropenie, Durchfall, Arthralgie, Thrombozytopenie und Lymphopenie.
Die gleichzeitige Einnahme von Dacklinza und Sofosbuvir mit Amiodaron, einem Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, kann schwerwiegende Herznebenwirkungen verursachen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Arzneimittel, die die Wirksamkeit von Dacklinza verringern können (zunehmende klinisch relevante Konzentrationen): Virostatika gegen HIV-Infektion – Atazanavir und Ritonavir; Indinavir; Nelfinavir; Saquinavir
Andere antiretrovirale Mittel – antiretrovirale Arzneimittel, die Cobicistat enthalten, wie Atazanavir/Cobicistat;
Elvitegravir/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat
Antikoagulans – Dabigatranetexylat-Mesylat
Starke CYP3A-Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir) können die Plasmakonzentrationen von Daclatasvir erhöhen.
Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen mit Daclatasvir (klinisch relevante reduzierte Konzentrationen):
nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) – Efavirenz; Etravirin; Nevirapin
Moderate Induktoren von CYP3A (siehe Anti-HIV) – z. B. Bosentan, Dexamethason, Modafinil,
Nafcillin, Rifapentin.
Daclatasvir ist ein Inhibitor von P-gp, Organic Anion Transporter Polypeptide (OATP) 1B1 und 1B3 und Breast Cancer Resistance Protein (BCRP). Die Verabreichung von Daklinza kann die systemische Exposition gegenüber Arzneimitteln erhöhen, die Substrate von P-gp, OATP 1B1 oder 1B3 oder BCRP sind, was die therapeutische Wirkung und Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann.
vergessene Dosis
Nehmen Sie Dacklinza jeden Tag zur gleichen Zeit auf nüchternen Magen oder auf nüchternen Magen ein. Es ist wichtig, keine Dosen auszulassen und die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen. Indikationen für fehlende Dosen anderer Arzneimittel im Behandlungsschema sind in den jeweiligen Packungsbeilagen angegeben.
Überdosis
Es gibt kein bekanntes Antidot für eine Daclatasvir-Überdosierung. Die Behandlung einer Daclatasvir-Überdosierung besteht aus allgemeinen unterstützenden Maßnahmen, einschließlich der Überwachung der Vitalzeichen und des klinischen Zustands des Patienten. Da Daclatasvir stark an Proteine gebunden ist (99 %), wird eine Dialyse die Plasmakonzentrationen von Daclatasvir nicht signifikant verringern.
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Lagern Sie Medikamente bei 25 °C (77 °F) mit einer Toleranz von 15-30 °C (59-86 °F) fern von Wärme- und Feuchtigkeitsquellen. Bewahren Sie alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
Haftungsausschluss
Wir geben nur allgemeine Informationen zu den beschriebenen Medikamenten. Diese Informationen decken nicht alle Indikationen, Arzneimittelwechselwirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen ab. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen sollten nicht zur Selbstmedikation und Selbstdiagnose verwendet werden. Spezifische Indikationen für einen bestimmten Patienten sind mit dem zuständigen Facharzt oder behandelnden Arzt abzustimmen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Informationen und darin enthaltene Fehler. Wir haften nicht für direkte, indirekte oder spezielle oder sonstige indirekte Schäden, die sich aus der Nutzung der Informationen auf dieser Website ergeben, sowie für die Folgen einer Selbstbehandlung.